Kategorien &
Plattformen

Aus- & Weiterbildung

(JuLeiCa & Co.)
Aus- & Weiterbildung
Aus- & Weiterbildung

JuleiCa (Jugendleiter*in-Card)

Die Jugendleiter*in-Card (JuleiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.

Die Jugendkirche CROSSOVER bietet entsprechende Schulungen an: zum Erwerb der JuleiCa sind BASIC INPUT- und BASIC OUTPUT-Schulung sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" erforderlich. Die Teilnahme ist ab 15 Jahren möglich.

"BASIC INPUT" (Teil I)

Fr., 08.03.2019 – So., 10.03.2019 (Karlsheim, Kirchähr)

Fr., 30.08.2019 – So., 01.09.2019 (Jugendherberge „Schloss“, Diez)

"BASIC OUTPUT" (Teil II)

Fr., 14.06.2019 – So., 16.06.2019 (Karlsheim, Kirchähr)

Fr., 08.11.2019 – So., 10.11.2019 (Karlsheim, Kirchähr)

Die Kosten (50,- Euro pro Wochenende) werden häufig von den Heimatpfarreien übernommen - einfach mal nachfragen.

Die Anmeldung kann hier heruntergeladen werden. 

Verlängerung der JuLeiCa

Die JuleiCa ist drei Jahre gültig. Zur Verlängerung ist die Teilnahme an einer mindestens achtstündigen Weiterbildung gesetzlich vorgeschrieben.

Anmeldung: per Email - Anmeldeschluss: bis 7 Tage vorher

Themen der Weiterbildung: Selbst- und Fremdwahrnehmung - Eigene Person in der Rolle der Leitung - Grenzen und Herausforderungen.

Service für Engagierte

Als katholische Fachstelle für Jugendarbeit unterstützt CROSSOVER haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendarbeit.

Gerne beraten wir in Fragen der Jugendarbeit, führen Schulungen vor Ort durch und verleihen Material.