Ein Jahr, das neue Perspektiven eröffnet
Mein Name ist Jakob Schmaus, ich bin 18 Jahre alt und habe am 1. August 2024 mein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Jugendkirche CROSSOVER begonnen.
Meine Tätigkeit in der Kirchengemeinde startete im Jahr meiner Erstkommunion 2015. Durch die Vorbereitung wuchs mein Interesse an der Mitwirkung in der Pfarrgemeinde St. Jakobus Lindenholzhausen. Nach der Erstkommunion entschied ich mich dazu, Messdiener zu werden und war bis 2020 regelmäßig in Gottesdiensten eingebunden. Darüber hinaus bin ich seit 2015 Teil der Pfadfindersiedlung Lindenholzhausen, die seit dem vergangenen Jahr Stamm „Tilia Hollesse“ heißt. Dort bin ich Mitglied der „Rover“-Stufe. Mit unserem Stamm unterstützen wir den Kirchort Lindenholzhausen bei verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen wie dem Adventsmarkt oder an Fronleichnam. Außerdem möchte ich mich gemeinsam mit anderen aus der „Rover“-Stufe in die Jugendarbeit der Pfadfinder einbringen. Wir streben an, ab Herbst mit einer neuen Gruppe zu starten.
Mich interessieren die Aufgaben und Angebote der Jugendkirche CROSSOVER sehr, die ich bereits durch Besuche mit der Marienschule Limburg kennengelernt habe. Durch meine Jugendleiterausbildung am Anfang diesen Jahres bin ich wieder in Kontakt mit der Jugendkirche gekommen. Aus diesem Grund freut es mich sehr, dass ich nun die Möglichkeit habe, einen Einblick in die Jugendarbeit der Jugendkirche CROSSOVER zu erlangen, weitere Erfahrung in der Jugendarbeit zu sammeln und mich dort mit meinen Ideen und Fähigkeiten einzubringen zu können.