Netiquette für Social Media
Auf unseren Social-Media-Plattformen kommunizieren wir wertschätzend und offen miteinander. Daher beachtet bitte nachfolgende Nutzungsregeln. Diese Regeln gelten sowohl für die Inhalte, die die Nutzer*innen auf unserer Facebook- und Instagram-Seite veröffentlichen, als auch für Nicknamen und Profilfotos. Bei einem Verstoß behält sich das CROSSOVER-Team das Recht vor, einzelne Inhalte zu verbergen, zu löschen und Nutzer*innen dauerhaft für unsere Facebook- und Instagram-Seite zu sperren – ohne vorherige Abstimmung.
Wir tolerieren auf unserer Facebook- und Instagram-Seite ausdrücklich keine/n…
- Verstöße gegen geltende Gesetze. Bei rechtlich relevanten Inhalten behalten wir uns vor, diese an die Strafverfolgung weiterzuleiten.
- Beleidigungen, Entwürdigungen oder Verleumdungen anderer Nutzer*innen, Unternehmen und Dritter.
- Diskriminierung und Diffamierung von anderen Nutzer*innen oder sozialen Gruppen – zum Beispiel aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, sexueller Orientierung oder Geschlecht.
- Androhungen von Gewalt und Aufforderungen zu Gewalt- oder anderen Straftaten.
- menschenverachtende, extremistische oder gewaltverherrlichende Inhalte.
- Pauschalisierungen und nicht prüfbare bzw. unbelegte Behauptungen, Verdächtigungen sowie haltlose Unterstellungen.
- Provokationen oder gezielte Störungen der Diskussion.
- obszöne oder pornografische Inhalte.
- themenfremden Kommentare, die nichts mit dem Inhalt des zur Diskussion stehenden Beitrags zu tun haben.
- Übernahme fremder Texte. Achtet darauf, dass die Inhalte von euch selbst stammen – oder ihr zumindest die Nutzungsrechte besitzt. Zitate sind zulässig – solange sie mit Anführungszeichen und Quellenangabe kenntlich gemacht werden.
- Werbung für Webseiten, Dienste, Waren, Organisationen, Parteien oder politische Veranstaltungen.
- Spam.
- Links zu externen Webseiten. Ausnahmen sind möglich, wenn es sich um Quellen mit vertretbarem Prüf-Aufwand für das CROSSOVER-Team handelt.
- fremdsprachigen Beiträge.
- Verstöße gegen die Persönlichkeitsrechte. Die Weitergabe von Informationen über Personen wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Adressen wird nicht toleriert.
CROSSOVER behält sich das Recht vor, Nutzer*innenbeiträge unter Berücksichtigung der Urheberrechte und der Nutzungsbedingungen von Facebook und Instagram an anderer Stelle zu vervielfältigen und zu verbreiten. Ein Anspruch auf Honorierung besteht nicht.
Wir bemühen uns, zeitnah alle Kommentare gemäß unseren Nutzungsregeln zu bearbeiten. Sollte es dabei zu Verzögerungen kommen, bitten wir um Verständnis. Die Kapazitäten des CROSSOVER-Teams sind nicht unerschöpflich. Wenn ihr allerdings auf einen eurer Meinung nach unangemessenen Kommentar stoßt, freuen wir uns über einen Hinweis per Mail an info@jugendkirche-crossover.de. Auch für Feedback, Anregungen und Fragen sind wir immer offen.
(Stand: Mai 2023)